Über das Häkeln und mich

Im Jahr 2014 bin ich bei einem beliebten österreichischen Diskonter über ein Hauben-Häkelset von MyBoshi gestolpert. Darin enthalten waren drei Knäuel Wolle, eine 6-mm-Häkelnadel, eine Anleitung sowie ein „my selfmade boshi“ Label. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Halten der Nadel aber auch beim Halten sowie Führen des Fadens hat mich diese Form des Handarbeitens gefesselt. Nach ein paar Hauben mit den gängigen Mustern habe ich mich an den Entwurf einer eigenen Vorlage gemacht. Dabei entstand dann eine Haube in Anthrazit mit hellgrünem Panther und roter Flamme aus dem Rachen in Anlehnung an das Wappen der Steiermark.
Dieses eng mit der steirischen Identität verbundene Muster hat sich schnell Freunde gemacht und wärmt mittlerweile eine Menge an Köpfen in der kalten Jahreszeit.

Über den Autor und Betreiber dieser Website

Daniel Herbst studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik an der Technischen Universität Graz und war fünf Jahre im Team eines Elektroingenieurbüros in der Obersteiermark in den Bereichen Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung tätig. Im Rahmen seiner aktuellen Tätigkeit am Institut für Elektrische Anlagen und Netze der Technischen Universität Graz beschäftigt er sich mit den Themenbereichen Schutzkonzepte im Bereich der Niederspannung, Schutz gegen elektrischen Schlag (Schutzmaßnahmen), Normung, Sicherheit von DC-Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Messtechnik in elektrischen Energiesystemen.

Darüber hinaus häkelt er Hauben, Schals, Stirnbänder und weitere Kleidungsstücke bzw. Gebrauchsgegenstände. In der verbleibenden Freizeit trifft man ihn unter anderem am Berg beim Wandern oder Skifahren, unter Wasser beim Tauchen oder in seiner Werkstatt bei dem einen oder anderen „Projekt“.